Hommage an Catherine und Marcel Cellier

Das Sofioter Filmfestival «Kinomania 2012» wird am 8. November mit dem schweizerischen Dokumentarfilm «Balkan Melodie» eröffnet, der die Lebensgeschichte des Schweizer Musikenthnologen Marcel Cellier uns seiner Gattin Catherine nachzeichnet. Marcel Cellier gilt unter anderem als Entdecker der «Mystères des Voix Bulgares». Er hat ab den 1950er-Jahren wie kaum ein anderer fürs westliche Gehör eine Tür zum Osten Europas aufgestossen. «Variant 5» publiziert als Hommage an die Celliers einen Aufsatz, der sich auf mehrere Gespräche von Marc Lettau mit Catherine und Marcel Cellier stützt. Der Text wird auch in bulgarischer Sprache publiziert.
– Essay in deutscher Sprache (PDF)
– Статия на български (PDF)
– Diskografie Marcel Cellier
Biografie Marcel Cellier

– Nachruf auf Marcel Cellier im BUND vom 20.12.2012 (pdf)
– Nachruf im BUND in druckerfreundlicher Version – copyrighted article
– Nachruf in «24 heures» vom 17.12.2013 (pdf)
Dieser Beitrag wurde unter Keine Kategorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.