Eine Demokratie, die wohl von unten her weiter wachsen muss

Amstutz«Решава народът», also «Das Volk entscheidet»: So heisst der 40-minütigen Film des bulgarischen Nationalfernsehens БНТ über die direkte Demokratie in der Schweiz, an dessen Entstehung der Förderverein beratend und begleitend mitwirken durfte. Das unter der Regie von Boyko Vassilev entstandene Werk zeigt Szenen aus Sigriswil (Gemeindeversammlung), Köniz (Unterschriftensammler), Bern, Basel, Thun, Zug sowie aus der Redaktion des «Bund» – und mündet in die Erkenntnis des Regisseurs, dass auch in Bulgarien der Ausbau der Volksrechte wohl besser von unten nach oben erfolgt. Der Film wurde am 21. Oktober 2015 erstmals ausgestrahlt, kann aber aber auch online gesehen werden: -> Zum Film «Решава народът». Im Bild: Die Sigriswiler Gemeindepräsidentin Madeleine Amstutz.

 

Dieser Beitrag wurde unter Keine Kategorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.