Gelebter Austausch in Slowenien

Die OLG Bern führte im Oktober gemeinsam mit dem bulgarischen OL-Verein «Variant 5» ein OL-Lager in Pliskovica, Slowenien durch. Es waren insgesamt 28 Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren und sieben Leiter vertreten. Beide Seiten ziehen ein durchwegs positives Fazit. Sieben Schweizer Teilnehmende berichten über je einen Lagertag.

Zusammengestellt von Raffael Mathys

Montag, Kaspar, OLG Bern

Am Montagmorgen trafen wir uns alle um 8:00 in Bern. Mit viel Gepäck machten wir uns auf die lange Fahrt. Dank der grossen Vorfreude ging die Zeit schnell vorbei. Unterwegs gingen wir auf ein «kurzes Footing», wobei einige an ihre Grenzen kamen. Nach dem Stopp ging es weiter durch Italien bis nach Pliskovica. Dort trafen wir auf unsere bulgarischen Kollegen von «Variant 5». Wir bezogen unsere Zimmer, das Haus war an einer sehr schönen Lage. Viel Platz und eine gute Aussicht. Am Abend assen wir gemeinsam Spaghetti. Da wir erst um 22:00 fertig waren, wurde das Abendprogramm gestrichen und wir gingen alle früh ins Bett.

Dienstag, Julian, OL Regio Burgdorf

Heute Morgen gingen wir in den Wald Kaz Lje. Beim ersten Training ging es vor allem darum, das Gelände kennenzulernen. Dieses war sehr steinig und voll von tiefen Löchern, Steinmauern und Wiesen. Danach analysierten wir das Training und assen anschliessend Lunch. Am Nachmittag hatten wir ein zweites Training in einem anderen Gebiet desselben Waldes. Nach einem spannenden Tag gab es dann bulgarisches Essen.

Mittwoch, Anna, OLG Bern

Heute Morgen hatten wir unseren ersten Wettkampf. Der Wald war schöner als gestern. Zu Mittag gab es bulgarische Gurkensuppe mit Brot und Aufstrich. Um 13:30 Uhr fuhren wir los, um die Grotta Gigante besichtigen zu gehen. Es war sehr schön und wir hatten viel Spass. Bei der Rückkehr sind wir noch einkaufen gegangen. Als wir wieder beim Haus waren, machten wir einen Mikro-OL. Später konnten alle, die wollten, noch bei Daniel Kobel OL-Theorie üben. Zum Abendessen … weiterlesen im «Variant 5»-Bulletin Nr. 97 (Dezember 2023)

Dieser Beitrag wurde unter Keine Kategorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert