Das neue Vereinsjahr startet mit harmonischen Klängen: Die A-Cappella-Formation «Balkanes», bestehend aus zwei Bulgarinnen und zwei Französinnen, nimmt uns im März auf eine Reise nach Osten mit.
Wir wurden angefragt, ob wir ein zusätzliches Konzert für die französisch-bulgarische Folklore-Formation organisieren möchten, die bereits einen Auftritt in der Schweiz plante. Mit solchen Anfragen rennt man beim Förderverein «Variant 5» offene Türen ein. Deshalb freuen wir uns sehr, unsere Mitglieder in der Woche nach der Hauptversammlung zu einem exklusiven Nachmittagskonzert der «Balkanes» einladen zu können.
Die «Balkanes» entstanden im Dezember 1996 durch die Begegnung vier junger Frauen. Zwei echte Bulgarinnen trafen in ihrer Wahlheimat Lyon auf zwei Französinnen mit bulgarischen Herzen. Abwechselnd melancholisch und verspielt, variieren diese vier Frauen auf subtile Weise die Klarheit der Stimmen mit den feurigen Rhythmen und Melodien aus dem reichen bulgarischen Folklore Repertoire. «Balkanes» erzählen Geschichten, zwischen Trauer und Humor, welche die Grenzen
zwischen Tradition und Vision austesten. Sie sagen von sich selbst: «Unsere wandernden Herzen finden den Ausdruck ihrer inneren Musik in den Liedern des Balkans.»
Als Durchführungsort konnten wir das «Mokka-Rubin» in Olten gewinnen. Das ehemalige Fotografen-Atelier der Gebrüder Rubin ist heute ein Raum für Kunst und Kultur an bester Lage in Olten, in fünf Minuten Gehdistanz zum Bahnhof. Für Durstige steht in der Pause eine kleine, feine Bar bereit. Eine Platzreservation wird empfohlen. Wir freuen uns!
Konzert der «Balkanes»
Sonntag, 24. März 24 um 15:00 im Mokka-Rubin, Ringstrasse 16, 4600 Olten.
Eintritt frei, Kollekte.
Reservationen:
Alternative in Urtenen
Wem Olten oder der 24. März nicht passen sollte: Die «Balkanes» singen auch am 23.03.24 um 20.00 in der reformierten Kirche Urtenen. Details und Reservation unter www.kleineskunsthaus.ch.